Ratgeberserie für Senioren

Schon vor längerer Zeit haben Seniorenbeirat und die Soziale Fachberatungen für Senioren begonnen, gemeinsam Ratgeber für Augsburger Senioren zu erarbeiten. Diese Ratgeber verschaffen einen Überblick und beinhalten praktische Hinweise zu häufigen Situationen und Herausforderungen im Alter.
Die erste Ratgeber-Serie zu den Themen „Krankenhausaufenthalt“, „Vollmachten“ und „Verfügungen im Krankheitsfall“ war schon fast vergriffen.

 Aus diesem Grund wurden diese Ratgeber nochmals aufgelegt. Bei der Neuauflage wurden auch gleich einige Veränderungen vorgenommen: So sind die neuen Ratgeber zukünftig im praktischen DIN-A5 Format, unterscheiden sich themenbezogen in verschiedenen Farben und sind durch eine seniorengerechte Schrift leichter lesbar.

Neben der Neuauflage der bereits herausgegebenen Ratgeber, sind dieses Jahr auch Ratgeber zu den Themen „Zu Hause alt werden“, „Wohnformen im Alter“ und „Soziale Leistungen und Vergünstigungen“ herausgekommen. Weitere Ratgeber werden jährlich folgen.

Die Ratgeber können kostenfrei bei der Geschäftsstelle des Seniorenbeirats in der Schießgrabenstraße 4, den Dienststellen der Sozialen Fachberatung für Senioren bezogen und hier im Internet als Datei heruntergeladen werden.