Newsletter Seniorenfachberatung

Newsletter Seniorenfachberatung

Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Online ansehen 

Newsletter 01/2024

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
in unserem Newsletter erfahren Sie zweimal jährlich Neues aus den Arbeitsfeldern und Themenbereichen der Fachberatung für Senioren in Augsburg. Nachfolgende Beiträge wurden von den Kollegen aus verschiedenen Beratungsstellen verfasst.

Im Newsletter wird aus Gründen besserer Lesbarkeit in der Regel das generische Maskulinum in der grammatisch männlichen Form verwendet.
Es steht im Sinne gendergerechter Sprache inklusiv für weibliche, männliche und diverse Personen.

• Besuchsdienst Fortbildung 17.6.2024

•„Augsburg packt’s-Lebensmittel für Senioren“ feiert!

• Gemeinsame über Pflegeversicherung informieren

 Klassik trifft türkischsprachige Senioren

 Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in Göggingen

 

 

Ihre Seniorenfachberatungen


Besuchsdienst Fortbildung 17.6.2024

Auch heuer wieder konnten die Fachberatungen für Senioren der Stadt Augsburg mit Unterstützung des Augsburger-Freiwilligenzentrums Ehrenamtliche, die sich im Besuchsdienst für Senioren engagieren, zu einem Fortbildungsnachmittag einladen.

Am Montagnachmittag, den 17. Juni im Papst-Franziskushaus des Caritasverbandes Augsburg, freuten sich die Veranstalter 24 „Besuchsdienstler“ aus verschiedenen Aufgabenfeldern begrüßen zu dürfen.


 

„Augsburg packt’s-Lebensmittel für Senioren“ feiert!

Am Freitag, den 14. Juni fand im Papst-Franziskus-Zentrum des Caritasverbandes Augsburg das Sommerfest des Projekts "Augsburg packt´s - Lebensmittel für Senioren" statt. Wetterbedingt musste die Feier leider kurzfristig nach drinnen verlegt werden.

 

             Augsburg packt's feiert 

Die eingeladenen Senioren, Ehrenamtlichen und Vertreter des Kooperationspartners Malteser Hilfsdienst konnten daraufhin mit den Veranstaltern unbeschwert im Trockenen beisammensitzen.

Bei wundervollen Klängen einer Tischharfengruppe und anregenden Sitztänzen wurde auch das 15-jährige Bestehen des Projekts gewürdigt.

Für den kulinarischen Genuss sorgte die hauseigene Küche mit einem mehrgängigen, sommerlichen Menü. Die Akteure freuen sich, das Projekt erfolgreich fortführen zu können und natürlich auch schon auf das nächste feierliche Zusammensein.

Gemeinsam über Pflegeversicherung informieren

Der ina-Frühstückstreff für Senioren und Thorsten Menge, Pflegeberater der AOK Bayern, informierten die ina-Teilnehmer über das System der Pflegeversicherung.

Einer der Aufgabenschwerpunkte von ina ist, regelmäßig über die Pflegeversicherung und deren Leistungen zu informieren. So wurde am 17. April 2024 über das Leistungsspektrum der Pflegeversicherung referiert und mit den Teilnehmern diskutiert, wie man Pflegeleistungen bei Bedarf geltend machen kann.

„Wir kamen als gesunde Menschen nach Deutschland. Das Altern und die damit verbundenen Krankheiten bei beginnender Pflegebedürftigkeit sind für uns nicht so bekannt gewesen“, so E. Atil, eine Teilnehmerin des ina- Frühstückstreffs.

Pflegeversicherung Votrag

Bedarfsgerecht für die ina-Teilnehmer entsprechende Themen in Vortragspräsentation zu organisieren ist eines der wesentlichen Aufgaben von ina.

Weitere Informationen über die Pflegeversicherung unter:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/pflege/online-ratgeber-pflege/die-pflegeversicherung

Klassik trifft türkischsprachige Senioren

 Am Mittwoch, den 15. Mai 2024 fand ein außergewöhnliches Treffen der Senioren des ina Frühstückstreffs im Stadtteil Herrenbach statt;

Klassik trifft türkischsprachige Senioren

Während die engagierten ina Ehrenamtlichen die Endvorbereitungen gestalteten, versuchten die Teilnehmer des ina Frühstückstreff in den Räumlichkeiten des MGT Herrenbach einen Platz zu finden. 

 

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in Göggingen  

Am 24. April 2024 veranstalteten die Akteure der Lokalen Allianz Göggingen einen Informationsnachmittag im Roncallihaus in Göggingen.

Die Fachberatung für Senioren Göggingen, Inningen, Bergheim, die Fachstelle für pflegende Angehörige des südlichen Stadtgebiets, Malteser Hilfsdienst und der Beratungsdienst für niederschwellige Betreuungsangebote für Senioren, vom BRK, informierten über mögliche Entlastungsangebote für Angehörige von Menschen mit Demenz. Die Gesundheitsberaterin Frau Vogel zeigte in ihrem ansprechenden Fachvortrag zum Thema „Demenz oder Depression“ Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Krankheitsbilder auf. Im Anschluss wurden weitere Fragen im Umgang mit Demenzpatienten und der Erkrankung beantwortet.

             Lokale Allianz

Die Lokale Allianz möchte mit diesen Veranstaltungen sowohl das Verständnis und die Sensibilität der Bewohner im Stadtteil für dementiell erkrankte Menschen fördern, als auch die Hilfen für Betroffene und deren Angehörige aufzeigen und weiter ausbauen.

 

Verbesserungen für Erwerbsminderungsrentner ab Juli 2024 – (sog. Erwerbsminderungs-Bestandsrentenverbesserungsauszahlungsgesetz)

Ab Juli 2024 erhalten Erwerbsminderungsrenten (EM)-Bezieher, deren Erwerbsminderungsrente zwischen 2001 und 2018 begonnen hat,

oder die daran anschließend eine Alters- oder Hinterbliebenenrenten bezogen haben, einen Rentenzuschlag. Der Zuschlag variiert je nach Rentenbeginn von 7,5 bis 4,5%. Die Auszahlung erfolgt in 2 Stufen (Juli 2024 + Dezember 2025).

Ein Antrag zur Auszahlung des Zuschlags ist nicht notwendig. Die Deutsche Rentenversicherung prüft, wer berechtigt ist, den Zuschlag zu erhalten.

Weitere Informationen dazu unter:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2024/240227-sprachregelung-em-bestandsrenten.html

 

Umstellung der Leistungsgewährung des Bezirkes Schwaben auf die sog. „Netto- Hilfegewährung“ für Heimbewohner im Sozialhilfebezug

Im Bereich der Alten- und Pflegeheime wird es beim Bezirk Schwaben zum 01.08.2024 zur Umstellung von der bislang gewährten erweiterten Hilfe (sog. Bruttoprinzip) auf das Nettoprinzip kommen.


Fachberatung für Senioren Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit
 
Kontakt: Dieter Haug‍
Telefon: 08 21 / 70021-742
Telefax:
08 21 / 70021-799
   
Adresse: Marienbader Straße 29a, 86169 Augsburg
E-Mail: info@seniorenfachberatung-augsburg.de
Internet: www.seniorenfachberatung-augsburg.de

 

‍Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie einfach unten auf
"Newsletter abmelden"